Ein Jahr der Hoffnung (!) (?)

Die Kultur – das Stiefkind unserer Gesellschaft: Geschlossene Konzert-  und Theatersäle, die Opernhäuser nur mehr über „Streaming“ erreichbar …

Vor allem die freischaffenden Künstler (ohne ernstzunehmende Zuwendungen)  in ihrer Existenz bedroht…

Keinerlei Planungssicherheit für die Kulturszene…

Und der Kulturbetrieb in der Danielmühle ?

Zum Glück müssen wir als Veranstalter, die eine private Kulturidee verfolgen,  nicht davon leben. Aber uns und unserem Publikum fehlt der Kontakt zu den Künstlern, den man vor allem in unserem intimen Kulturstöckl so besonders spüren kann. Auch wenn wir keine üppigen Gagen zahlen können, sind doch  junge Künstler  um einige Auftritte und wir um künstlerische Life-Erlebnisse ärmer. 

Programmideen sind genügend vorhanden. Allein 2020 mussten vier ansprechende Programme abgesagt werden. (Siehe Chronik 2020). An Indoor-Konzerte ist wegen der (berechtigten) Abstandsregeln nicht zu denken. Freiluftprogramme sind aber wegen der Witterungsabhängigkeit zu unsicher.

Derzeit können wir also nur nostalgisch in unserem Archiv kramen und uns an die vielen Kulturereignisse in der Danielnmühle (wehmütig) erinnern. Eine lohnenswerte Aufgabe, endlich Ordnung zu schaffen und eine Chronik zu erstellen, die  auch auf unserer Homepage abrufbar sein wird. Wir möchten Sie daher gelegentlich über neue Beiträge informieren, schon allein um den Kontakt nicht zu verlieren. In der Zwischenzeit haben ja die meisten unserer „Danielmühle“-Künstler (internationale) Karriere gemacht. Es könnte durchaus Ihr Interesse wecken, mehr darüber zu erfahren.

So wünschen wir allen Interessenten und Besuchern unseres Kulturortes, allen unseren Künstlern einen möglichst gefahrlosen Gang durch das (sicher noch problematische) Jahr 2021.

Die Danielmühle bleibt ein Ort der Begegnung. In welcher Form auch immer!

Ihre Familie Carda